Arten von Kennzahlen Tutorial
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Definition Kennzahlen
Kennzahlen repräsentieren quantitative Daten, die als Verdichtung einer komplexen Realität über zahlenmäßig erfassbare Sachverhalte informieren sollen.
Funktionen
1. Orientierungsfunktion
Kennzahlen als Grundlage zur Operationalisierung von Zielen und Leistungen
(Ziele nicht direkt messbar, sondern über die Mittelebene; Mittel sind dann Maßstab für die Realisierung von Zielen = Zielerreichungsgrade)
2. Anregungsfunktion
Permanente Erfassung von Kennzahlen zur Erkennung von Veränderungen und Auffälligkeiten
3. Vergabefunktion
Ermittlung kritischer Kennzahlenwerte als Zielvorgabe organisatorischer Teilbereiche
4. Steuerungsfunktion
Unterstützung von Steuerungsprozessen durch Kennzahlen
5. Kontrollfunktion
Regelmäßige Erfassung von Kennzahlen als Grundlage für so genannte Soll-Ist-Vergleiche
Kennzahlenvergleiche
1. Zeitvergleich
Vergleich von aktuellen Ausprägungen von Kennzahlen mit solchen aus der Vergangenheit
Ziel: Erkennen von Entwicklungen
2. Konkurrenzvergleich
Vergleich von Kennzahlen einer Organisation mit denen von konkurrierenden Organisationen (Benchmarking)
Ziel: Schwächen-Stärken-Analyse
3. Soll-Ist-Vergleich
Vergleich der ex post aufgetretenen Ausprägungen von Kennzahlen mit denen ex ante geplanten Kennzahlen
Ziel: Feststellen von Zielverfehlungen und Durchführen von Abweichungsanlysen.